Skifahren in Schwarzwald und Alpen

Skiregionen

Nordschwarzwald
Bayerische Alpen
Tiroler Alpen

Wissenswertes

Schwierigkeitsgrade
FIS-Regeln für Skifahrer




aktualisiert am 29. Dezember 2013

Schwierigkeitsgrade


Skipisten werden in drei Kategorien eingeteilt:

BLAU bedeutet LEICHT,
ROT bedeutet MITTELSCHWER,
SCHWARZ bedeutet SCHWER.

Diese Klassifizierung gilt in Deutschland und im Alpenraum. In anderen Ländern, z.B. in Nordamerika, verwendet man andere Farbskalen, aber das Grundprinzip ist immer das gleiche.

Da jede dieser Klassen wiederum eine große Bandbreite unterschiedlicher Schwierigkeiten umfasst, gebe ich auf dieser Seite den Schwierigkeitsgrad zusätzlich noch nach einem genaueren Schema an. Es besteht aus zehn Stufen, wobei jeder klassische Schwierigkeitsgrad in drei Stufen unterteilt wird. Die schwarzen Pisten besitzen eine vierte Stufe, um den noch größeren Unterschieden Rechnung zu tragen.

1 = SEHR LEICHT
2 = LEICHT
3 = LEICHT MIT TENDENZ ZU MITTEL
4 = MITTEL MIT TENDENZ ZU LEICHT
5 = MITTEL
6 = MITTEL MIT TENDENZ ZU SCHWER
7 = SCHWER MIT TENDENZ ZU MITTEL
8 = SCHWER
9 = SEHR SCHWER
10 = EXTREM

Beachten Sie bitte, dass diese Einteilung eine Schätzung meinerseits darstellt und fehlerbehaftet sein kann. In keinem Fall wurde von der gröberen Farbeinteilung des Liftbetreibers abgewichen.
In den Textbeschreibungen der Abfahrten sind Formulierungen wie "relativ leicht/schwer" o.ä. im Verhältnis zur Farbklassifizierung zu verstehen. Wenn ich beispielsweise eine schwarze Piste als relativ einfach bezeichne, eignet sie sich selbstverständlich trotzdem nicht für Anfänger.