Skifahren in den bayerischen Alpen

Skiregionen

Nordschwarzwald
Bayerische Alpen
Tiroler Alpen

Wissenswertes

Schwierigkeitsgrade
FIS-Regeln für Skifahrer




aktualisiert am 9. Februar 2014

Winter im Nordschwarzwald Viele Deutsche zieht es für den Winterurlaub in die großen Skischaukeln nach Österreich. Dabei haben auch die bayerischen Gebiete hinsichtlich Fahrspaß und landschaftlicher Schönheit einiges zu bieten. Grundsätzlich ist die Pistenauswahl kleiner, sind die Liftanlagen im Schnitt älter und muss man beim Apres-Ski-Angebot Abstriche machen. Dafür ist man viel schneller dort, erspart sich die berüchtigten Staus in den österreichischen Tälern und bekommt darüber hinaus den Skipass um einiges günstiger.

Es gibt auf deutscher Seite mehrere äußerst lohnende Skigebiete, die so schön sind, dass man auch dann noch immer wieder kommen will, wenn man schon jeden Hang perfekt kennt. Eine Auswahl soll hier vorgestellt werden.

Manche Gebiete werden gerne als Münchner Hausberge bezeichnet, da sie von der bayerischen Hauptstadt in kürzester Zeit erreicht werden können. Oft ist in diesen Fällen auch die Zuganbindung so gut, dass man am besten das Auto zu Hause lassen sollte.

Die Skigebiete:

Garmisch-Partenkirchen (Classic)