Skifahren in den Tiroler Alpen

FIS-Regeln für Skifahrer

aktualisiert am 22. März 2015

Hochbergabfahrt (15) / Gipfelabfahrt (16) - SG 8

Den Einstieg in die Gipfelabfahrt erreichen Sie mit der Lanerköpflbahn (Sessellift). An der Bergstation müssen Sie nach rechts wegfahren und sich links vom Zaun halten, der die Rodelbahn abtrennt. Nach dem ersten Steilhang geht es entweder geradeaus an der Hütte vorbei oder - flacher - links im Bogen um diese herum. Hier wechselt die Markierung von 16 zu 15. Am Schluss bringt einen ein längeres Gleitstück zurück zur Lanerköpflbahn. Will man zur Markbachjochbahn queren, nimmt man oberhalb der Talstation des Sessellifts die Durchfahrt durch die Bäume und gewinnt mit dem Übungslift etwas Höhe, um ohne Aufsteigen zur Gondelbahn zu gelangen.

Solche Abfahrten sind gleichsam ein Skifahrertraum - und sehr selten zu finden! Losgelöst vom Hauptgebiet und somit fast kreuzungsfrei, sehr lang, anspruchsvoll, abwechslungsreich und meist nur schwach frequentiert, was will man mehr? Dazu kommt noch die grandiose Aussicht, die einen fast die ganze Zeit über begleitet.
Der erste Steilhang ist am schwersten, wenn man ganz rechts am Gipfelkreuz startet. Fährt man unten direkt an der Hütte vorbei, folgt direkt das nächste Steilstück. Der Linksbogen um die Hütte herum entschärft diesen Hang etwas. Anschließend gelangt man in eine recht unkonventionelle Haarnadelkurve, die - eng und steil - mit Respekt gefahren werden muss. Ein längeres dunkelrotes Stück leitet über in die Schussfahrt über die fast ebenen Talwiesen von Niederau.

Am Ende des ersten Steilhangs mündet der Skiweg vom Hauptgebiet ein - Vorsicht! Recht gefährlich, vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen, ist außerdem die Haarnadelkurve. Hier bilden sich gerne sehr hohe Sulzhäufen und Eisplatten.